Die BR 23 von Kiss war 2002 das erste bezahlbare, hochwertige Kleinserienmodell

Hier veröffentliche ich in unregelmäßigem Abstand neue Bilder, die mir von der IG übermittelt wurden.





Wunder und Hübner


Kurz vor Abfahrt auf die Zahnradstrecke





Fotos: Harald K.


Schematischer Gleisplan der Zahnradstrecke, endend im "Kanaltunnel" (Abwasserrohr DG 200 - 2 Meter), ca. 2,5 Meter über Fußboden.
Stand 01/2024 


Die Ausfahrt zur Zahnradstrecke bekam zwei Schotterzwerge und eine Bogenweiche (170/240) von Hegob.







Ein Modell der 97 501 in  Ep. 3a Anfang Januar 2024 zu Besuch



Die Ausfahrt mit Geländern ist fertig gestaltet (02/2024).
Und hier ein kurzer Clip dazu.
Die Zahnstange wird seitlich noch mit Winkelprofilen verkleidet, um dem Eindruck des Originals näher zu kommen.

Der zuletzt nicht mehr genutzte eingleisige Abzweig von der Hauptbahn für "eingleisige" Modultreffen in den angrenzenden Kellerräumen wurde angepasst ...
  ... und erhielt eine Selbstbau-Gegenweiche (IBW R331/205), um einen kleinen Ziehstumpen zu bekommen.


Im weiteren Verlauf entstehen dann 4 Abstellgleise mit Nutzlängen zwischen 3,2 und 4,7 Metern.