Die BR 23 von Kiss war 2002 das erste bezahlbare, hochwertige Kleinserienmodell

Schotterzwerg und "ein-drähtiger" Signalanschluss



Im Zuge des weiteren Anlagenausbaues stand die Ausrüstung mit Signalen an. Besonders der Bedarf an Gleissperrsignalen war recht hoch, weshalb schon 2010 Messinggussteile für einen "Schotterzwerg" in der Bauform SEL entstanden sind. Eine Doku musste leider immer wieder verschoben werden.



Ausserdem sollte der Drahtverhau und der Bedarf an Decoderausgängen reduziert werden. Alle Signale werden über eine Ringleitung (z.B. LocoNet via I/O-Bausteine) mit GND (-) und + 5 Volt versorgt. Die roten LED (z.B. Sh 0) leuchten permanent solange die Steuerleitung vom Decoder kein minus ausgibt. Erst wenn "-" vom Decoder kommt, wird über Transistoren "Rot" dunkel und die weissen LED aktiv geschaltet (Sh 1).



Der Schaltplan wurde so ausgelegt, dass auch mehrbegriffige Signale (bis zu 4 unabhängige Optiken) genutzt werden können.
Benötigt werden dann max. 4 einpolige Decoderausgänge.
Um sowohl die SMD-Bauteile wie auch die Stecksockel aufnehmen zu können, wurde eine kleine Platine (ca. 15  x  40 mm) geschaffen.
Im Signalschild sind dann keine Vorwiderstände nötig.



Für die IC Stecksockel kann aber auch eine beliebige Lochrasterplatine verwendet werden.
Die Kartonplatte links im Bild dient zur Abdeckung, wenn die Platine in der Anlagenplatte eingelassen wird.


Bestückte Testplatinen.
links: Ausfahrsignal mit HP 0/Sh 00, Hp 1, Hp 2 und Sh 01
rechts: Sh 0 und Sh 1
Je nach LED Type und gewünschter Helligkeit sind die Widerstandswerte gesondert zu ermitteln.


Mit dieser LocoNet I/O - Platine (HDL) können 16 Schotterzwerge direkt angesteuert und die LED mit Spannung versorgt werden.
Weitere Infos gerne auf Anfrage.



Beim Zwergsignal wurde vor dem Lackieren die Schirmlänge etwas gekürzt.
An den nicht leuchtenden weissen Optiken erkennt man die von hinten eingelegten Scheibeneinsätze (vgl. nächstes Bild).



Diese Kartonschablone trägt die 0805 SMD LED und erleichtert die Verdrahtung erheblich.
Das kleine Kartonstück dient als Signalbake.
Die Plexi-Scheiben wurden mit feinem Schmirgel angeraut, was die "Sichtbarkeit" unterstützt.






Die in der Anlagenplatte eingelassene Platine wurde mit der Kartonplatte abgedeckt und dann in die Gestaltung des Weges mit einbezogen.



Hier eine Sonderbauform für Drehscheiben.



Von der Ms-Abdeckung wurde die Rückwand abgetrennt und mit einem Signalschirm verlötet. Die beiden fertig lackierten und verdrahteten Signalschilder wurden dann verklebt.




Diese (Viessmann-) Ausfahrsignale wurden ebenfalls gem. der oben gezeigten Schaltskizze "Ressourcen-schonend" angeschlossen. 

2024.01.ab