Spur 1 Mannheim

Versuche mit um eine horizontale Achse rotierenden Reinigungswalzen (z.B. LGB Reinigungs-Lok) brachten keine positiven Ergebnisse, weil keine gleichmäßige Auflage auf der Schienenoberfläche zu erreichen war. Die Walzen kamen – insbesondere nach etwas Verschleiß an den Schleifmitteln – in Schwingungen und „dopsten“ nur noch über die Gleise. Auch der Einsatz von Federn oder Gewichten führte zu keinen akzeptablen Ergebnissen.

Nach Vorbild der Fleischmann Spur N bzw. HO Reinigungs-Loks wurden in einen alten G Wagen senkrecht rotierende, federnde Schleifteller eingebaut. Der Antrieb erfolgt über einen „Mabuchi Motor“ von Conrad, die Ansteuerung über eine Maxi Deltaplatine. Die Schleifteller sind mit passend zugeschnittenen Scheiben aus dem „Roco Clean Wagen“ versehen. Das Stromaufnahme-Drehgestell stammt noch aus der alten LGB-Ära, hat aber 1-er NEM Spurkränze. Der Schleifklotz in Fahrzeugmitte stammt auch von LGB und wurde zum Einbau entsprechend angepasst.

 

 

 

 


Der Motor dürfte etwa 4.000 rpm haben und wird über den Motorausgang des Decoders gesteuert. Ritzel mit 12 Zähnen und 48 Z auf der Arbeitswelle.

 




Nachtrag 06/2022:

Seit Umstellung auf Edelstahlgleise (11/2022) ist bis jetzt (nach 8 Monaten) noch kein Schleifeinsatz erforderlich gewesen, denn es muss ja keine Oxidschicht mehr wie beim Ms entfernt werden. Ausserdem ist bei den nachträglich vernickellten LGB Weichen unklar, ob auf Dauer im Schleifeinsatz die Nickelschicht leiden könnte. Auch die Wirkung der Lok-Schienenschleifer bleibt zu beobachten.

Zwei der vorhandenen Schleifschlitten für LGB Wagen wurden jedoch auf Filzgleiter umgerüstet. Zu Betriebsbeginn wird damit jedes Gleis zweimal befahren, um Staub, Laub und Rückstände von abgetrocknetem Wasser zu beseitigen. Hartnäckige Stellen (meist überfahrenes Ungeziefer) werden mit Lappen und Verdünner gereinigt.

k P1080898


k P1080896
Die 6 mm starken Platten für Möbelgleiter (Filz) gibt es im Baumarkt und wurden per Laser auf das passende Maß zugeschnitten.

Sollte dieses Reinigungskonzept auf Dauer nicht genügen, wird der o.b. Reinigungswagen noch auf Filz umgerüstet.


06.2022.ab