Die BR 23 von Kiss war 2002 das erste bezahlbare, hochwertige Kleinserienmodell

Gedeckter Güterwagen Dresden

Ergänzungsteile Bremsanlage

Als im Herbst 2004 der Dresden erstmals ausgeliefert wurde, waren wir enttäuscht, dass Märklin die weniger interessante Variante eines Modells (DR) als erstes produziert hat. Hinzu kam, dass der Wagen durch Weglassen der Bremsdreiecke und Fangschlaufen im Bereich des Fahrwerks sehr nackt wirkt. Unser nächstes Bastelobjekt war daher diese fehlenden Bremsteile in Messingguss aufzulegen und eine Epoche 3 Beschriftung zu schaffen. Ausserdem wurden die Stangenpuffer durch Hübner Hülsenpuffer ersetzt. Wer Spass am Basteln hat, erhält so mit geringen Mehrkosten ein ansprechendes Modell von einem gedeckten Güterwagen mit langem Achsstand.

Die Bremsdreiecke lassen sich übrigens auch an anderen Märklinwagen montieren. Es gibt zwar solche Bremsteile auch als Set (Hübner, früher auch Märklin), da sind dann aber auch viele Teile zu kaufen, die man hier nicht braucht. Ausserdem ist das Befestigen der Fangschlaufen immer fitzelig, weil es keine Halteschlitze am Wagenboden gibt, während sie hier am Bremsdreieck festgelötet werden.

 

Die alte Beschriftung wurde mit dem Glashaarpinsel (vgl. Aufreibebeschriftung ) entfernt und der Wagenkasten an diesen Stellen vor der Neubeschriftung mit verdünnter brauner Farbe überstrichen.
Die Stangenpuffer lassen sich vorsichtig ausbrechen. Wenn keine Reste in der Pufferbohle verbleiben, passt der Hübnerpuffer direkt, wenn man vorher noch die alte Pufferhalteplatte mit dem Messer wegschneidet.
Ausserdem sieht man auf dem Bild die optische Wirkung der neuen Bremsdreiecke.

 

Die ergänzte Bremsanlage

 

Die Teile sind an den Lötstellen blank zu machen. Die beiden Fangschlaufen werden vorher verzinnt.

 

Als Lötlehre genügt ein Holzbrettchen mit zwei 2mm Löchern

 

Das Messingklötzchen dient zum Beschweren und Fixieren beim Lötvorgang. Nach dem Lackieren sind die Stellhebel zu kürzen: innen auf 25mm, aussen auf 14mm (liegen dann auf den Schraubenköpfen auf). Die Fangschlaufen sind auf 19mm Länge abzuschneiden. Die Nasen für die Bremsbacken sind passend zu kürzen. Die volle Länge braucht man für die alten Märklinwagen, bei denen das Auge in der Bremsbacke ganz durchbohrt wird.

01.2005.ab