IG Spur 1 Module

Rhein-Neckar

Die Anzahl der Modellfahrzeuge nimmt (erfreulicherweise? J) ständig zu.
Die inzwischen bei uns angesammelten Details zu Besonderheiten, "Krankheiten", Wartung, Raparaturen und Tipps sollen in diesem Beitrag - meist in Stichworten - pro Fahrzeug dokumentiert werden, sofern es für dieses Fahrzeug hier noch keine Erwähnung an anderer Stelle gab.
Und deshalb auch immer wieder: die gute Suchfunktion unserer Homepage nutzen!

Viele dieser Punkte wird auch nur einen kleinen Kreis der Spur Einser interessieren, weil sie erst relevant werden, wenn man intensiv fährt.

Wie sich diese Doku auf Dauer entwickelt, wird sich zeigen. Den schon lange geplanten Anfang macht wegen einer aktuellen Anfrage eines Modellbahnfreundes auf jeden Fall mal die Kiss Ludmilla.

Kiss Ludmilla 132/232
Probleme: Erlahmende Spiralfedern an den Pickern, anfällige Verbindung via Federblechstreifen, hohe Strombelastung des Decoders wegen niedertourigem Antrieb
Abhilfe: neue Picker, über hochflexible Litze anlöten, Kühlbleche für die Decoder-Endstufe und die Lastdioden, sowie zusätzliche Hochlastdioden parallel im Eingang (Stand 2011)
k P1010827
Abgenommene Achsabdeckung mit "toten" Pickern
k P1010821
Unten:ausgeglühte Pickerfedern, oben: Ersatz in soliderer Qualität zum Einlöten
k P1010828
Zum Einkleben ggfs. die Bohrung etwas aufweiten, abhängig vom Pickertyp.
k P1010669
Kühlwinkel mit Stabilit Express aufgeklebt
P1010672a
und am Boden verschraubt


Hübner/Märklin Schienenbus VT 98 mit VB und VS
Problem: schlechte Stromabnahme wegen zweiachsiger Fahrzeuge und hartverchromter Laufflächen, die schnell verzundern
Abhilfe: die Fahrzeuge untereinander elektrisch verbinden
k P1040656
Die Stiftleisten sitzen in der Schlitzabdeckung der Klauenkupplung
k P1040658
Bei engen Radien kann der Kopf einer Kombikupplung eingeklebt und mit Kuppelstangen gefahren werden. Innen den überstehenden Schaft der Kupplung plan abtrennen, dann kann man das Gehäuse ganz leicht abnehmen, ohne die Kupplungen ausbauen zu müssen.
k P1040657
Bei dieser Anordnung kann die Schlitzabdeckung mit den Stiften fest im Gehäuse eingeklebt werden. Im Boden der Inneneinrichtung ist nur ein Ausschnitt von wenigen Millimetern notwendig, dann auch das Gehäufe frei abgenommen werden. Innen befinden sich auch nochmal Stiftleisten, die man abzieht, wenn das Fahrzeug geöffnet wird.
k P1040654
Bei Schraubenkupplungen unbedingt den Ruhehaken einsetzen (fehlt hier im Bild). Baumelnde Kupplungen können mit den Steckerchen kollidieren.

 

 

Km1 BR 42
Problem 1: schlechte Stromabnahme bei der Lok, weil sehr oft keine elektrische Verbindung zwischen Radreifen und Radstern (Reste von 2K Lacken in der Produktion?). Das wird meist aber nicht bemerkt, weil der Tender mit 2x 4 Rädern gut Strom aufnimmt.
Abhilfe: ab Werk findet man oft Bohrungen (s.u.) vor, welche wohl durch Gratbildung die ungewollte Isolationsschicht durchbrechen sollten, aber auf Dauer die Aufgabe nicht erfüllten. Solche Bohrungen wurden mit 0,7 aufgebohrt, oder zusätzliche Bohrungen eingebracht und dann vorsichtig ein 0,8-er Stahlstift eingepresst (Kniffliger Job, insbesondere, wenn die Radsätze nicht ausgebaut sind)
Problem 2: (schon etwas "gefährlicher") die blanken Zuleitungen des Hallsensonsers können bei ungünstiger Justierung bei kräftigem Einfedern des Treibradsatzes mit den Gebermagneten kollidieren. Die Magnete brücken dann am Hall +5V und GND. Und da 5V auf dem Decoder nicht kurzschlussfest ist: "dwQ" (= dicker weisser Qualm, sprich "neuer Decoder")
Abhilfe: die Magnetscheibe mit Isoband umwickeln und regelmäßig auf Kratzspuren/Beschädigungen prüfen. Wenn das eintritt, den Hall ausbauen (fitzelig !) und die Anschlüsse mit Schrumpfschlauch oder Band isolieren, sowie die Position vom Hall optimieren
k P1040241
An vielen Radsätzen findet man solche Bohrungen vor.
k P1040202
Vorhandene Bohrungen werden auf 0,7 aufgebohrt bzw. an anderen kontaktlosen Radreifen ganz neue Bohrungen eingebracht. Stifte einpressen (Feinmechaniker Schraubstock), nicht einschlagen!, abtrennen und verschleifen (links im Bild)
k P1040201
k P1040659
Die umwickelte Magnetscheibe. Wenn Hall ausgebaut werden soll, müssen die 3 Kabel abgelötet werden



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2017.03.ab