IG Spur 1 Module Rhein-Neckar,

Mannheim (IGMA)

3. Modultreffen in Borken vom 27.3. bis 29.3.2009

Der Gleisplan als Skizze ...

 So, es ist soweit, Borken läuft ...

Schon bei der Ankunft am Freitag um 12:00 standen die ersten Module fertig aufgebaut. Bis 16:00 waren die letzten Modulisten angekommen,   um 18:00 stand die Anlage, um 19:00 waren die Booster angeschlossen und nach dem zünftigen Abendessen gingen dann um 19:45 die ersten beiden Probeloks auf Strecke. Klar, dass die wenigen Kandidaten mit "genialen Verdrahtungen" noch etwas länger zu tun hatten ...

Unser neues Konzept "Booster & Co" mit 10 dezentralen Uhlenbock 6 A Boostern hat sich sehr gut bewährt. Ein dickes Dankeschön an die Fa. Uhlenbrock für die Leihgeräte !!!  Die Verkabelung ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber bei einem Modultreffen eben auch nur "fliegend" zu bewältigen. Egal, Hauptsache es klappt. Ralph & Co waren allerdings mit dem zusätzlichen Bedarf an Mehrfachsteckdosen rasch richtig gefordert ... :-)

Für künftige Modultreffen bleibt zu hoffen, dass wir diesen Boostertyp in ausreichender Anzahl zur Verfügung haben werden.

Die reichliche Ausstattung mit Funkies ermöglichte einen interessanten Fahrbetrieb.

Dem Chronist blieb auch nicht verborgen, dass einige abenteuerliche Schienenstösse auf teilweise äusserst großzügige Auslegung der Norm deuteten. Ähnlich wie bei der Verkabelung, zeigte die Fraktion der Eingleisigen auch hier besonderes Improvisationstalent. Da wurden schon mal Kurven-Module mit Gleisüberhöhung im direkten Gegenbogen kombiniert ...

Es sei jedem Modulbauer nochmal  an`s Herz gelegt, sich richtig mit den unterschiedlichen Gleishöhen (Hegob, Hübner,  Märklin usw.) sowie der jeweiligen Plattenstärke des Holzes zu befassen. Am Ende des Berichts Mustermodul befinden sich Hinweise und Skizzen.

Für künftige Modultreffen werden wir wohl eine Modullehre zur Kontrolle der richtigen Gleislage schaffen. Bei entsprechendem Interesse, wäre auch eine gößere Auflage und Abgabe an andere Modulisten denkbar.

Und nun Fotos, Fotos, Fotos ...